Kajaktransport
Um mit dem Kajak oder Kanu bis ans Wasser zu kommen führt meist kein Weg am Kajaktransport mit dem Auto vorbei. Für den Bootstransport auf dem Dach werden sogenannte Grundträger und Spanngurte benötigt. Optionales Zubehör von Thule oder Prijon sorgen für einen sicheren Transport, Erleichtern das Beladen und schonen das Paddelboot.
Für die letzten Meter oder kürzere Strecken dient der Kanuwagen als Transporthilfe.
>> Hier geht's zur Übersicht, wie man Kajak und Kanu richtig transportiert.
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KANU / KAJAK TRANSPORT LEICHT GEMACHT
Zum Transport von Kanus und Kajaks auf dem Autodach gibt es ein umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln die eine sichere Befestigung ermöglichen und die Beladung erleichtern.
Hier ein paar Hinweise welches System für welches Boot geeignet ist:
Einerkajak Transport
In der Regel verwenden wir hier pro Kajak ein Paar Ovalbügel. In diesen ist Ihr Kajak am sichersten befestigt und gut gegen Verformungen geschützt.
Sollen mehr als zwei Boote auf dem Dach Platz finden lässt sich das mit nur einem Paar Senkrechtstützen bewerkstelligen. Diese werden in der Mitte des Dachträgers befestigt. So lassen sich, je nach Breite der Quertraversen, bis zu 6 Kajaks transportieren. Nachteil dieser Methode: das Material wird nicht geschont, sie eignet sich also am besten für Wildwasserkajaks.
Transport von Kanus und Kanadier
Für breite offene Kanus verwendet man am besten Schaumauflagen, diese Verhindern ein Verrutschen der Ladung sofern die Gurte fest angezogen sind.
Stand Up Boards sicher transportieren
Für diese neue Art von Wassersport gilt dasselbe wie für Kanus und Kanadier.
Zur Befestigung sollte sich jeder unbedingt spezielle Spanngurte zum Beispiel von Palm Equipment kaufen. Expander und Schnüre eignen sich keinesfalls. Auch Spanngurte mit Ratschensystem sollten nicht verwenden werden da die Ratschen das Boot beschädigen und dauerhaft verformen können. Billige Gurte aus dem Baumarkt haben sich auch nicht gut bewährt.
Wir haben selbstverständlich geeignete und sehr stabile Gurte in unterschiedlichen Längen am Lager.