ABS

ABS

Das erste vollfunktionsfähige Lawinenairbag-System wurde 1985 auf der ISPO vorgestellt. Damals waren die Reaktionen noch eher zurückhaltend. Seitdem hat sich jedoch viel getan.

ABS ist der führende Hersteller von Lawinenairbags.

ABS GESCHICHTE

Ein Forstmeister machte in den 1970er Jahren eine interessante Erfahrung: Hatte er erlegtes Wild auf den Schultern, blieb er in Schneebrettern an der Oberfläche. Diese Volumenerweiterung des eigenen Körpers wurde anschließend mit großen Kanistern und Ballons getestet. Die Geburtsstunde des Lawinenairbags. Das Patent dafür erwirbt 1980 Peter Aschauer, nachdem er selbst einer Lawinensituation ausgesetzt war. Er gründet die Firma ABS Peter Aschauer GmbH und beginnt mit der Entwicklung eines Systems, dass dem Lawinenopfer in Sekunden eine ausreichende Volumenvergrößerung ermöglicht, ohne den Skifahrer zu behindern.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen